DVD Forum will nicht von der Wegwerf-DVD lassen

Trotz Disneys gescheitertem Testlauf hält das DVD Forum an der Idee der verderblichen Silberscheibe fest und präsentiert nun sogar ein passendes Logo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das Thema "DVDs mit Verfallsdatum" (als Alternative zur Miet-DVD) wurde bereits kurz nach der Einführung der kleinen Silberscheibe vor rund 10 Jahren erstmals diskutiert – und danach immer wieder aufgegriffen, beispielweise vom Medienhersteller Flexplay. Nun schwappt das Thema dank einer Entscheidung des Steuerungskomitees des "DVD Forum" abermals an die Oberfläche. Dieses hat der Wergwerf-DVD nach dem griffigen Namen "Time Limited DVD-ROM" nun nämlich ein Logo spendiert. Da diese Anstrengungen auf Druck von Forumsmitgliedern aus der Industrie unternommen worden sein dürften, bleibt nun also die spannende Frage, ob sich noch einmal ein Studio mit derartigen Scheiben auf den Markt traut. Ein Versuch von Disney, das 2004 testweise in vier US-Städten DVDs mit Verfallsdatum angeboten hatte, war kläglich gescheitert.

Bei der technische Umsetzung darf man auch bei der Time-Limited-Disc keine Neuerung erwarten; die Technik folgt ganz offensichtlich den bisherigen Lösungen, die bereits bei der Flexplay DVD genutzt wurden. Auch die Argumente der Gegner haben nichts an Aktualität verloren: In Europa müsste man die Wegwerf-DVD recyclingfähig machen und entsprechende Sammel- und Recyclingsysteme organisieren, da sie anderenfalls nach Ansicht einiger Umweltschützer gegen die europäische Elektronikschrott-Verordnung verstößt. Und natürlich gilt auch weiterhin, dass sich von diesen Scheiben Kopien ziehen ließen, die dann zeitlich unbegrenzt abgespielt werden könnten. (nij)