Cebit

Router mit doppeltem Draft-N-WLAN

Unter dem Seriennamen Nfiniti Dual-Band bringt Buffalo einen Dual-Band-WLAN-Router mit zwei parallel arbeitenden Funkmodulen heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Buffalo Technology (Halle 15, Stand C13) will schon im April seinen Draft-N-WLAN-Router WZR-AG300NH für 275 Euro auf den Markt bringen. Das unter dem Namen Nfiniti Dual-Band laufende Gerät funkt wie Apples Airport Extreme im 2,4- und 5-GHz-WLAN-Band, aber anders als dieses in beiden Bändern simultan. Der Router arbeitet derzeit nach dem 802.11n-Entwurf 1.1, das Firmware-Upgrade für Draft 2.0 ist bereits angekündigt.

Bei gleichzeitigem Betrieb hat Buffalo bei eigenen Messungen unter günstigen Umständen 135 MBit/s (2,4 GHz) und 140 MBit/s (5 GHz) Nettodurchsatz erzielt, allerdings ohne Verschlüsselung. Mit WPA2 soll der Durchsatz auf etwa 125 MBit/s zurückgehen. Über vier Gigabit-Ethernet-Ports bedient der Router stationäre PCs. Eine passende, ebenfalls mit Marvell-Chips bestückte Notebook-Karte mit Cardbus-Anschluss namens WLI-CB-AG300N soll auch im April herauskommen und 120 Euro kosten. (ea)