Individuelle Startseite von T-Online [Update]

Benutzer können sich aus etwa 100 Diensten und Informationsangeboten eine eigene Seite zusammenstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

T-Online hat unter dem Namen Mein T-Online eine individuell anpassbare Startseite ins Netz gestellt. Das Angebot wurde gemeinsam mit Google entwickelt. Wie bei Netvibes und Pageflakes, die anscheinend Vorbilder gewesen sind, kann der Benutzer die Inhalte seiner Seite aus einer Reihe von Informationsangeboten und Diensten individuell zusammenstellen und die Informationsblöcke beliebig anordnen. Zur Wahl stehen etwa 100 Module, darunter verschiedene Nachrichtenmodule, ein Routenplaner und aktuelle Bundesligaergebnisse. Laut T-Online soll der Benutzer auch individuelle Inhalte per RSS-Feed einbinden und über eine Programmierschnittstelle eigene Anwendungsblöcke entwickeln können. Derzeit fehlen diese beiden Elemente allerdings noch.

Mein T-Online funktionierte in einem Kurztest mit Internet Explorer und Opera reibungslos, mit Firefox aber nicht. Benutzt man den Dienst nur mit einem Browser, so merkt er sich offenbar per Cookie den Benutzer. Will man ihn aber Browser-übergreifend nutzen, benötigt man einen T-Online-Netzausweis – der nur T-Online-Kunden offensteht.

[Update]:
Mittlerweile sind die Probleme mit Firefox offenbar behoben. Bei dem Browser luden zuvor die Inhalte nicht in die dafür vorgesehenen Boxen. (jo)