Cebit

CeBIT-Halbzeitbilanz: Mehr Besucher als 2006

Die Deutsche Messe AG freut sich über zehn Prozent mehr Besucher als 2006 und ein gutes Geschäftsklima.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Deutsche Messe AG in Hannover ist zur Halbzeit mit dem Verlauf der CeBIT zufrieden. Vorstandsmitglied Ernst Raue sagte: "Der Start der diesjährigen CeBIT hat unsere Erwartungen übertroffen. Die positive Resonanz von Besuchern und Ausstellern macht uns stolz und schafft Vorfreude auf die zweite Messehälfte."

An den ersten drei Messetagen habe man deutlich mehr als 200.000 Besucher auf der CeBIT verzeichnet, was einem Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche. Die Zahl der deutschen Besucher habe um 16 Prozent zugenommen, aus Nordamerika seien elf Prozent mehr Besucher gezählt worden und aus Asien sechs Prozent mehr als 2006.

Auch der Branchenverband BITKOM spricht von einem guten Messestart und lobt die große Investitionsbereitschaft. "Die Aussteller spüren die gute Konjunkturlage auf der Messe", betont BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. "Die Investitionsbereitschaft der gewerblichen Kunden ist sehr hoch." An den ersten Messetagen seien Bestellungen über fünf Milliarden Euro getätigt worden. "Die hohen Wachstumsraten bei Besucherzahl und Ordervolumen übertreffen sogar das weltweite Branchenwachstum", sagte Raue.

Die Art des Geschäfts wandle sich. Beratung, Wissensvermittlung und Networking werden immer wichtiger. Aus diesem Grund biete die CeBIT mehr Konferenzen und Vorträge denn je. Insgesamt stehen mehr als 1000 Foren auf dem Programm. So ziehe das das Forum "CeBIT in Motion" mit Diskussionen und Vorträgen über Verkehrsmanagement, Flottensteuerung, Galileo und die Zukunft der Navigationsgeräte Besucher aus der Verkehrs- und Logistikindustrie an.

Das "Forum CeBIT Mittelstand" in Halle 5 verzeichne zur Messehalbzeit einen Besucherzuwachs von über 20 Prozent. Besonders stark vertreten seien Entscheider aus dem Ausland. Gefragt seien prämierte Musterlösungen für den Einsatz von Voice-over-IP, mobile Kommunikation und Prozessmanagement. Das Händlerzentrum "Planet Reseller" in Halle 25 verzeichne zur Messehalbzeit rund 40 Prozent mehr Besucher als 2006. Auch die Sonderpräsentation "digital imaging" in Halle 23 sei erfolgreich mit ihrem Konzept, den gesamten Digital-Imaging-Workflows inklusive des Kamera-Angebots darzustellen. Ein weiterer Besuchermagnet ist laut Messeleitung der Ausstellungsschwerpunkt "Auto ID/RFID" in Halle 6. (ad)