Sony hat hehre Ziele mit der PlayStation 3

"Bis Weihnachten werden wir weltweit an Microsofts Xbox 360 vorbeiziehen", sagte der Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment. Sony erreichte das selbstgesteckte Ziel, bis Ende März weltweit sechs Millionen PS3-Geräte abzusetzen.

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  • dpa

Sony will mit seiner PlayStation 3 noch in diesem Jahr die Marktführerschaft auch bei den Spielekonsolen der neuen Generation erreichen. "Bis Weihnachten werden wir weltweit an Microsofts Xbox 360 vorbeiziehen", sagte Uwe Bassendowski, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment gegenüber dpa. Unter den großen drei Konsolenherstellern hatte Sony sein neues Gerät als Letzter auf den Markt gebracht und Microsoft damit weit mehr als ein Jahr Vorsprung gewährt; die Wii des Konkurrenten Nintendo war Anfang Dezember in Europa gestartet. Die PS3 war nach Japan und den USA zuletzt in Europa am 23. März an den Start gegangen.

Von der Xbox 360 wurden bisher rund zehn Millionen Stück verkauft. Sony erreichte nach eigenen Angaben trotz einiger Startverzögerungen das selbstgesteckte Ziel, bis Ende März weltweit sechs Millionen PS3-Geräte abzusetzen. In Deutschland sei der Europastart der PS3 sehr erfolgreich verlaufen, sagte Bassendowski. "Die PlayStation 3 hat in den ersten beiden Verkaufstagen 36 Millionen Euro in die Kassen des deutschen Einzelhandels gespült." Damit liege die PS3 um 70 Prozent über den Umsätzen der deutlich günstigeren Konsole Wii von Nintendo (12 Millionen Euro) und Microsofts Xbox 360 mit 10 Millionen Euro Handelsumsatz in den ersten beiden Tagen. Allerdings ist die PS3 mit derzeit 600 Euro auch die bei weitem teuerste der drei Konsolen. Europaweit setzte Sony in den ersten beiden Tagen insgesamt 600.000 Geräte ab.

Mit 60.000 verkauften Stück in Deutschland innerhalb von zwei Tagen habe Sony seine beiden Konkurrenten hierzulande sogar zusammengenommen überrundet, sagte Bassendowski. Im Vergleich zur Xbox 360 habe der Verkauf um 80 Prozent höher gelegen. Innerhalb von 17 Monaten habe Microsoft 253.000 Xbox 360 abgesetzt. "Dies bedeutet, dass wir in nur zwei Tagen ein Viertel ihres Gesamtabsatzes erreichen konnten." Analysten hätten dem japanischen Konzern bescheinigt, den schnellsten Konsolen-Start in der Geschichte erreicht zu haben.

In der Branche war mit Spannung erwartet worden, wie sich die Sony-Konsole der neuen Generation im Markt schlagen wird. Die PS3 ist mit einem Blu-ray-Player für eines der beiden DVD-Nachfolgeformate ausgestattet, Microsoft bietet für seine Xbox 360 dagegen nur optional ein separates HD-DVD-Laufwerk für Filme und Spiele in HD-Qualität an. Sony ist seit Jahren der Marktführer bei Spielekonsolen. Allein die PlayStation 2 wurde mehr als 100 Millionen Mal verkauft. (dpa) / (jk)