Bertelsmann übernimmt US-Buchclubs [Update]

Die für das Buchclub-Geschäft verantwortliche Bertelsmann Direct Group übernimmt das gemeinsam mit Time Inc. gegründet Bookspan, zu dem 40 US-Buchclubs gehören.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bertelsmann übernimmt US-Buchclubs

Die Bertelsmann Direct Group hat den im Jahr 2000 gemeinsam mit Time Warners Magazin-Tochter Time Inc. gegründeten US-Buchclub Bookspan vollständig übernommen, teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag mit. Time Warner verkaufte dem Partner seinen 50-prozentigen Anteil an dem Unternehmen, zu dem 40 amerikanische Buchclubs gehören. Über den Kaufpreis oder andere Details des Geschäfts machten die beiden Medienunternehmen zunächst keine Angaben. [Update: Direct-Group-Chef Ewald Walgenbach bestätigte den in US-Meidienberichten genannten Kaufpreis von rund 150 Millionen Dollar (knapp 112 Millionen Euro) weitgehend. "Das ist ungefähr richtig", sagte er der dpa.]

Bertelsmann will Bookspan in die US-Tochter BMG Columbia House integrieren, in der unter anderem das US-Buchclub-Geschäft gebündelt ist. Mit Direktvermarktungskanälen wie BMG Music Service, Columbia House (DVDs) oder Bookspan-Marken wie Doubleday Book Club erreicht die Club-Sparte nach eigenen Angaben nun über 20 Millionen US-Kunden. Bertelsmann baut seine Position in den USA damit aus und werde zum größten US-amerikanischen Direktanbieter für Bücher, Musik und Filme.

[Update: Damit entstehe ein Unternehmen mit einem Umsatz von gut 1,5 Milliarden Dollar, sagte Walgenbach weiter. Bookspan sei 2006 auf Erlöse von gut 700 Millionen Dollar gekommen, die Umsatzrendite habe bei fünf Prozent gelegen. Daher handele es sich bei der Kaufsumme um einen "ganz vernünftigen Preis", betonte Walgenbach. "Wir sind davon überzeugt, dass das Direkt-Marketing ein Vertriebsweg mit sehr großem Wachstumspotenzial ist." Immer wichtiger werde das Geschäft im Internet. "Da wollen wir noch deutlich mehr machen."] (vbr)