Rauchen gefährdet den Datenverkehr

Eine Zigarette hat am vergangenen Dienstag einen Brand verursacht, der das US-Forschungsnetz Internet2 zwischen Boston und New York zeitweilig unterbrach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Ein Feuer am Abend des vergangenen Dienstags hat das US-Forschungsnetz Internet2 zwischen Boston und New York lahmgelegt. Das Feuer zerstörte Netzwerkleitungen, die über die Longfellow-Brücke zwischen Cambridge und Boston führten. Laut eines Berichts des Senders WBZ-TV aus Boston wurde das Feuer durch eine Zigarette verursacht, die ein Obdachloser weggeworfen hatte. Eine Matratze fing dadurch Feuer und schürte den Brand, der zur zeitweiligen Sperrung der Brücke und zur Zerstörung der Glasfaser-Kabel führte.

Nach ersten Aussagen sollte die Reparatur der Netzwerkkabel mehrere Tage dauern. Der Netzwerk-Betreiber Level 3 Communication konnte jedoch bereits am folgenden Tag die Verbindung wiederherstellen, wie Chris Robb in seinem Blog berichtet. Robb ist Mitarbeiter im Rechenzentrum der Indiana University und arbeitet am Internet2. Das Internet2 ist ein Hochgeschwindigkeitsnetzwerk, das über 200 Universitäten und Forschungseinrichtungen in den USA verbindet. (rek)