Konkurrenz verlangt Zerschlagung von Sky

Vier britische Medienunternehmen fordern die Regulierungsbehörde Ofcom auf, die Inhalte produzierenden Abteilungen von jenen zu trennen, die für die Verbreitung der Sendungen per Satellit sorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vier führende britische Medienunternehmen fordern die britische Regulierungsbehörde für die Medien Ofcom auf, eine Aufteilung des Satelliten-Senders BSkyB anzuordnen, wie die britische Zeitung The Independent in seiner heutigen Sonntagsausgabe berichtet. Nach dem Willen seiner Konkurrenz soll der Murdoch-Konzern gezwungen werden, bei seiner Tochter Sky die Inhalte produzierenden Abteilungen von jenen zu trennen, die für die Verbreitung der Sendungen per Satellit sorgen.

Virgin Media, der Sportkanal Setanta, Top Up TV und BT Vision legten die Beschwerde bei Ofcom gemeinsam ein. Die Rivalen versprechen sich einen verbesserten Wettbewerb und mehr Transparenz, sollte die Regulierungsbehörde ihrer Eingabe folgen. Sky wäre dann gezwungen, Preise für Inhalte wie Sportübertragungen oder Spielfilme zu veröffentlichen. (pek)