Apple TV spielt YouTube-Videos

Wie angekündigt, hat Apple ein Update für seine iTunes-Clients fürs Wohnzimmer veröffentlicht, das die Wiedergabe von YouTube-Inhalten auf dem Apple TV gestattet. Auch das iPhone soll die Fun-Videos abspielen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Wie angekündigt, hat Apple ein Update für seinen iTunes-Clients fürs Wohnzimmer veröffentlicht und gleichzeitig bekannt gegeben, dass auch das kommende iPhone YouTube-Inhalte wiedergeben soll. Apple TV holt die notwendigen Dateien ohne PC-Hilfe über "Einstellungen/Software aktualisieren" aus dem Internet; über DSL (2 MBit/s) dauerte der Download rund 10 Minuten. Das Update aktualisiert die Image-Datei auf der Restore-Partition des Apple TV, die das System beim anschließenden Neustart einspielt.

Die Navigation in der YouTube-Welt geht flott von der Hand; die Bedienoberfläche ist gewohnt übersichtlich gestaltet. Die vom Apple TV angebotene YouTube-Auswahl umfasst nur einen Bruchteil des YouTube-Repertoires. So förderte die Suche nach "Iron" auf dem Apple TV elf Treffer zu Tage, auf der YouTube-Webseite hingegen mehrere zehntausend. Die wählbaren Rubriken auf dem Apple TV scheinen meist unter 100 Clips zu enthalten. Trotzdem haben sich unter die laut Apple "aktuellsten und beliebtesten" Videos in der Rubrik "Meist gesehen" schon einige Werbeclips geschummelt.

Die Qualität der probeweise abgespielten Videos lag auf dem Apple TV mindestens auf dem üblichen YouTube-Niveau oder darüber – Wunder darf man von den für Apple ins MPEG-4-AVC-Format (H.264) transkodierten Inhalten aber nicht erwarten. An der deutschen Übersetzung der Menüs muss noch gearbeitet werden: So wird aus "Featured" im Deutschen "Aufgeführt", aus "Views" (wie oft ein Video angesehen wurde) wird "Darstellungsoptionen". (vza)