HD DVD: Toshiba macht Player fit für Inhalte aus dem Web

Toshiba ermöglicht seiner zweiten Gerätegeneration mittels Firmware-Update die Nutzung von Online-Features, die die HD DVDs "Freedom Vol. 1" und "Blood Diamond" als erste Titel besitzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Toshiba hat für die zweite Generation seiner US-amerikanischen HD-DVD-Player HD-XA2, HD-A20, HD-A2, HD-A2W und HD-D2 eine Firmware-Version 2.0 entwickelt, die es den Geräten ermöglicht, Inhalte aus dem Internet wiederzugeben. Bei den ersten Titeln, die die neue Funktion nutzen, handelt es sich um die in den USA erschienenen beziehungsweise angekündigten HD-DVD-Fassungen der Anime-Serie "Freedom 1" von Bandai sowie des Dramas "Blood Diamond" aus dem Hause Warner.

Bei "Freedom 1" lassen sich zusätzliche Inhalte auf dem mit Internet verbundenen Player herunterladen, darunter Trailer und Werbeclips; "Blood Diamond" führt den Anwender auf Knopfdruck auf eine speziell angepasste Website. Dort lässt sich unter anderem eine Karte des im Film behandelten Konfliktgebiets aufrufen und in Foren über diesen und andere Warner-Titel diskutieren. Da bei den für das Konkurrenzformat Blu-ray Disc erschienenen Playern ein Internetzugang bislang keine Pflicht ist, ist ein ensprechendes Feature auf den BR-Titeln bislang nicht zu finden. Folglich muss auch die Blu-ray-Fassung von "Blood Diamond" ohne diese Funktion auskommen. (nij)