Computerclub 2 kommt ins Fernsehen

Aus Anlass des Geburtstags des vor einem Jahr im Internet neu eröffneten Computerclubs erscheinen die beiden Moderaten erstmals nach über vier Jahren - bei einem kleinen Sender - auf der Mattscheibe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 219 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back, die im Februar 2003 letzmals im WDR in ihrem Computerclub zu sehen waren und diesen vor fast einem Jahr als Podcast neueröffneten, kommen wieder ins Fernsehen. Für den 24. Juli um 17:00 Uhr, also genau ein Jahr nach ihrer ersten Computerclub-2-Sendung, ist eine Geburtstagssendung auf dem regionalen Privatsender NRW.TV geplant. Nach der Erstausstrahlung soll die Sendung auch als Video-Podcast auf der Website des Computerclubs 2 (CC2) erhältlich sein.

Ralf G. Neumann, Geschäftsführender Gesellschafter von NRW.TV, ist davon überzeugt, den Online-Erfolg des CC2 auf das Fernsehen ausdehnen zu können. Rudolph und Back schreiben auf ihrer Website, die Aufgaben seien klar verteilt. Die beiden seien allein für die Inhalte zuständig und NRW.TV für den sendetechnischen Teil. Allerdings sind sich die Computerclub-Macher nicht einig über die richtige Plattform für ihre Sendetätigkeit: Während Rudolph eher eine Fernsehsendung als "Referenzmodell" betrachte, favorisiere Back den Podcast als Standardsendung. "Da haben wir den Salat", schreibt Back. "Ich mache natürlich mit, wenn meine fachliche Meinung gefragt ist – oder wenn es besetzungsmäßig nicht anders geht", verweist der Fernsehveteran auf das dänische Komikerduo Pat und Patachon. (anw)