Studie: In-Game-Werbung funktioniert gut

In-Game-Werbung steigere das Ansehen einer Marke und beeinflusse die Zielgruppe bei einer möglichen Kaufentscheidung positiv. Auftraggeber der Studie waren In-Game-Advertiser Massive (eine Microsoft-Tochter) und die Reichweiten-Gurus von Nielsen.

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Dynamische Werbung in Computerspielen kann einer Marke nutzen und die Kaufentscheidung der Konsumenten unter Umständen positiv beeinflussen. Zu diesem angesichts der Auftraggeber wenig überraschenden Ergebnis kommt eine Studie von Massive Inc., dem zu Microsoft gehörenden Dienstleister für Werbung in Spielen (In-Game Advertising, IGA) und der Nielsen Group, der amerikanischen Instanz der Reichweitenmessung.

Für die Studie wurden 600 ausgewählte Probanden vor das Spiel "Need for Speed Carbon" gesetzt und zur Hälfte mit Werbung von Massive versorgt, während die andere Hälfte als Kontrollgruppe keine Werbung eingespielt bekam. Die Anzeigen warben für ausgewählte Marken aus den Bereichen Automobilindustrie, Schnellrestaurants, Technik und Konsumgüter. Danach beantworteten beide Gruppen denselben Fragebogen zu den Anzeigen.

Aus dem Vergleich der beiden Gruppen lasen die Forscher eine signifikante Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marken um 64 Prozent ab. In der Testgruppe konnten sich 41 Prozent mehr Probanden überhaupt an die beworbenen Marken erinnern. Die Bewertung der Marken stieg im Vergleich um 37 Prozent; die Bereitschaft, eine Marke beim nächsten Kauf zu berücksichtigen wuchs der Studie zufolge um 41 Prozent. Insgesamt stieg die Bewertung der Anzeigen um 69 Prozent.

Für Cory van Arsdale spricht das Ergebnis der Studie klar für sein Produkt. "Das Massive-Network bietet eine wirklich engagierte Zielgruppe", sagt der CEO der Microsoft-Tochter und weist auf die intelligenten Methoden hin, mit der Massives Kunden einen "bleibenden positiven Eindruck" bei den "höchst begehrenswerten Zielgruppen" machen können.

Mit Massives Lösung lassen sich beispielsweise aktualisierte Markennamen und Werbeanzeigen an Stellen im Spiel schalten, an denen diese auch im wirklichen Leben zu erwarten wäre. Dem Markt für dynamische Werbung in Videospielen wird großes Potenzial zugemessen. In den kommenden zwei Jahren soll der Umsatz mit In-Game-Werbung auf über 700 Millionen US-Dollar wachsen. Neben Microsofts Massive ist in diesem Geschäft vor allem IGA Worldwide zu nennen. (vbr)