Umfrage: HD-Fähigkeiten aktueller Spielekonsolen werden kaum wahrgenommen

Laut US-Marktforschern wissen viele Konsolenbesitzer überhaupt nicht, dass ihre Geräte hochauflösende Videosignale ausgeben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach den jetzt veröffentlichen Ergebnissen einer Umfrage der Marktforscher der NPD Group sind sich viele Besitzer einer PlayStation 3 oder einer Xbox 360 der HD-Fähigkeiten der Spielekonsole nicht bewusst. In der Studie wurden nach Angaben der Marktforscher 6260 Männer und Frauen zwischen 6 und 44 Jahren, die im Besitz einer dieser Konsolen sind, zur HD-Video-Ausgabe befragt. Zusätzlich wurde eine nicht näher genannte Zahl von Personen berücksichtigt, die sich in absehbarer Zeit eine solche Konsole anschaffen wollen.

Das Ergebnis überrascht: So wissen nur 40 Prozent der befragten PS3-Besitzer überhaupt, dass in ihrer Konsole ein Blu-ray-Player eingebaut ist. Von diesen schauten wiederum lediglich 50 Prozent auch Filme in diesem HD-Disc-Format. Das HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 ließen die Analysten mit der Begründung außen vor, dass es nicht zur Standardausstattung der Konsole gehöre. 50 Prozent der 6260 Befragten sind sich aber zumindest der DVD-Abspielmöglichkeit der Konsole bewusst.

Nun sind beide Konsolen aber auch in der Lage, Videosignale mit einer Auflösung von bis zu 1920 × 1080 Bildpunkten auszugeben. Der Umfrage zufolge wissen dies aber nur 30 Prozent der Xbox-360-Spieler und 50 Prozent der Playstation-3-Nutzer. Die NPD-Analystin Anita Frazier kommentierte das Ergbnis mit der Feststellung, dass wohl der Spielspaß noch eine größere Rolle spiele und es noch eine Weile dauern werde, bis der Verbraucher die HD-Möglichkeiten der Konsolen wahrnehme und diese dann auch nutze. (Dennis Schirrmacher) (nij)