Lässt Warner HD-DVD-/DVD-Combo-Discs sterben?

Nach Universal bringt nun auch Warner reine HD-DVD-Neuauflagen von früheren Combo-Scheiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Warner hat angekündigt, Neuauflagen der HD DVDs "The Ant Bully", "The Fountain", "Happy Feet", "Lady in the Water", "The Lake House", "Letters from Iwo Jima", "Rumor Has It...", "The Departed", "Superman Returns", "Good Night, and Good Luck" und "Kiss Kiss, Bang Bang" auf den US-Markt zu bringen. Interessanterweise erscheinen die Discs in der zweiten Auflage nicht mehr als zweiseitige Disc mit HD-DVD- und DVD-Seite, sondern als gewöhnliche HD DVDs. Dies berichtet HighDefDigest.

Die in den USA schon länger üblichen "Combo Discs" sollten beispielsweise DVD-Nutzer ansprechen, die sich überlegen, später auf HD DVD umzusteigen, und die eine "zukunftssichere" Scheibe wünschen. Die Sache hat allerdings den Haken, dass diese Scheiben in der Regel in den USA 5 Dollar teurer sind als reine HD-DVD-Fassungen – und auch als die entsprechenden Blu-ray-Versionen. Dies sehen Experten auch als Grund dafür, warum sich die HD-DVD/DVD-Fassung der Filme "The Departed" und "300" schlechter verkaufte als die billigere Blu-ray-Version.

Die jetzt angekündigten Warner-Neuauflagen werden in der Regel 34,95 statt 39,98 US-Dollar Listenpreis kosten. "Good Night, and Good Luck" und "Kiss Kiss, Bang Bang" soll es sogar bereits für 28,99 US-Dollar geben. Die bisherigen Combo-Fassungen werden laut HighDefDigest nicht weiter produziert.

Universal hat bereits vor einiger Zeit zwei reine HD-DVD-Versionen der Filme "Unleashed" und "Army of Darkness" herausgebracht, nachdem das Studio diese Titel zuvor als HD-DVD/DVD-Combo-Discs offenbar nicht besonders gut absetzen konnte. Dennoch bringt das Studio am 23. August mit "Smokin' Aces" die erste deutsche HD-DVD/DVD-Combo-Disc auf den Markt. Nach Warners heutiger Ankündigung dürften die Tage dieses Kombi-Formats jedoch gezählt sein. (nij)