Mozilla-Foundation startet Major-Upgrade auf Thunderbird 2.0

Ab sofort erhalten die Anwender der Version 1.5.0.12 den Hinweis vom automatischen Update-Mechanimus des Mailclients, dass man auf die aktuelle Version 2.0.0.6 aktualisieren könne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Nach dem Major-Upgrade des Firefox-Webbrowsers von 1.5 auf 2.0 läutet die Mozilla Foundation nun auch den "großen Umstieg" des Thunderbird-Mailclients auf die Version 2.0 ein. Ab sofort erhalten auch Nutzer des Thunderbird 1.5.0.12 vom automatischen Upgrade-Mechanismus das Angebot, auf die aktuelle Version 2.0.0.6 zu wechseln. Bislang erhielten nur Anwender der 2er-Version die Aufforderung zum Upgrade. Ob damit wie beim Umstieg auf den Firefox 2.0 der Support für die 1.5er-Versionen endet und Sicherheitspatches nur noch für Thunderbird 2.0 herauskommen werden, ist unklar.

Nach dem Upgrade kann es passieren, dass einige Thunderbird-Extensions nicht mehr funktionieren. Vor der Aktualisierung kann man jedoch eine Liste nicht unterstützter Module abfragen. Gegenüber der Version 1.5 verfügt Thunderbird über diverse neue Funktionen und ein überarbeitetes Aussehen. Für die bessere Sortierung lassen sich E-Mails beliebig viele selbst definierte Schlagwörter (Tags) zuordnen, die Ordnerübersicht wurde erweitert. Thunderbird wurde auch auf das neue Windows Vista eingestellt und der Installer für Windows verbessert.

Die E-Mail-Benachrichtungen, die aus dem System-Tray gleiten, enthalten Informationen über Betreff, Absender und eine Vorschau auf den Text. Fährt man mit dem Mauszeiger über einen Ordner, bekommt ebenfalls eine Vorschau auf den Inhalt. Die Entwickler haben die Sicherheit des Erweiterungssystems verbessert und die Lokalisierung von Erweiterungen vereinfacht. (ola)