Podiumsdiskussion über Deutschlands Chancen in der zweiten Internet-Welle

Unternehmer und Experten diskutieren bei einer Konferenz von Technology Review über die Frage "Internet Business - spielt Deutschland in der 1. Liga?"

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke

"Internet Business – spielt Deutschland in der 1. Liga?" – um diese Frage geht es bei einer Podiumsdiskussion, um die jetzt das Programm der Technology-Review-Konferenz "Geld verdienen im Internet – die zweite Welle" erweitert wurde. Web-Unternehmer, Finanziers und Technologie-Vordenker wollen dabei unter der Moderation von TR-Chefredakteur Sascha Mattke auch der Frage auf den Grund gehen, ob hiesige Unternehmen nicht bereits wieder den Anschluss verpasst haben. In der Runde: die Gründer und Firmenchefs Alexander Artopé (Smava), Lars Hinrichs (Xing) und Felix Petersen (Plazes.com), die Investoren Oliver Jung (Adinvest) und Martin Weber (Holtzbrinck Ventures) sowie Ansgar Schmidt, 3D-Internet-Experte von IBM.

Vor der Diskussion schildern die Podiumsteilnehmer die Geschichten und Erfolgsfaktoren ihrer Unternehmen. Weitere Sprecher, darunter Vertreter wohlfinanzierter Start-ups und der Berliner Netzkultur-Autor Peter Glaser, runden das Bild von der neuen Netz-Ökonomie ab. Wie Gründer an Fördergeld von Land, Bund und EU kommen, schildern Experten von der Innovationsstiftung Hamburg. Dem komfortablen Gedanken- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein Empfang am Ende der Konferenz gewidmet.

Das komplette Programm, dazu alle Informationen zur Konferenz samt Anmeldemöglichkeit, gibt es auf der dafür eingerichteten Website. (sma)