Online-Rollenspiele machen mobil
Zukünftige Online-Rollenspiele könnten durch Anbindung an Mobiltelefone auch unterwegs gespielt werden.
Jeff Hickman (EA Mythic), Jefferey Steefel (Turbine), Matt Frior (ZeniMax Online Studios) und Robert Westmoreland (Cryptic Studios), führende Entwickler aus dem Bereich der Online-Rollenspiele, diskutierten auf der Developer Conference (GCDC) im Zuge der Games Convention in Leipzig über Entwicklungsmöglichkeiten des Genres für die Zeit nach World of Warcraft. Zukünftige Online-Rollenspiele müssten einsteigerfreundlicher werden, um ein größeres Publikum anzusprechen. Damit Spieler auch auf Reisen ihren Avatar pflegen, könnten zukünftige Spiele einen Client für Mobiltelefone mitbringen. Schon jetzt zählen Online-Rollenspiele zu den zeitaufwändigsten Genres. Eine Mobilanbindung würde die Online-Zeit der Spieler nochmals erhöhen.
Einen ähnlichen Ansatz verfolgt beispielsweise Sony mit der für Herbst 2007 angekündigten Online-Plattform "Playstation Home" für die Playstation 3. Diese soll mit Sony-Ericcson-Mobiltelefonen und dem PSP-Handheld kompatibel sein. Auch Microsoft möchte in Zukunft einen Service für Windows-Mobile-Telefone anbieten, mit dem man über Xbox Live Spielstände auf ein Funktelefon übertragen kann.
Von Konsolenportierungen der Online-Rollenspiele für Mobilgeräte erwarten die Entwickler hingegen wenig. Die Titel würden am besten mit Tastatur und Maus und nicht mit einem Gamepad gespielt. Ebenso erteilten sie Modifikationen eine Absage, die von Spielern programmiert werden. Diese könnten die Konsistenz der Rollenspielwelt gefährden. (Dennis Schirrmacher) / (hag)