IFA

c't-Videowettbewerb: Die zwölf Finalisten stehen fest

Die c't-Redaktion hat die zwölf Finalisten des ausgelobten Video-Wettbewerbs "creativ '07" ausgewählt und zur Online-Abstimmung als Flash-Video bereitgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Im Juni rief die c't-Redaktion Hobbyfilmer und 3D-Animatoren dazu auf, den ultimativen Technik-Kurzfilm zu drehen. Bis zum Einsendeschluss, den 13. August, erreichten uns über 50 Beiträge verschiedenster Machart. Ob Lego, Playmobil, 3D-Animationen oder Realfilm – alles war vertreten. Die meisten Beiträge sprengten zwar die von der Redaktion vorgegebene Spieldauer von 30 Sekunden. Dennoch haben wir selbstverständlich auch längere Beiträge berücksichtigt, denn selbst die c't-Redakteure überzogen bei ihrem außer Konkurrenz laufenden Stopp-Trickfilm Action, Mr. Lego die eigene Vorgabe.

An dieser Stelle möchten wir uns bereits bei allen Wettbewerbsteilnehmern bedanken, natürlich auch bei denjenigen, die es nicht ins Finale unter die letzten Zwölf geschafft haben: Weiter so, vielleicht klappt's beim nächsten Mal.

Für die anderen Teilnehmer wird es jetzt richtig spannend, denn ab sofort können die Leser von heise online die Videos anschauen und bewerten. Um die als Flash-Video vorliegenden Clips abzuspielen, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player. Wer als Online-Juror eine Wertung abgeben möchte, muss mit seinem heise-online-Account angemeldet sein. Das Ergebnis des Online-Votings erfahren Sie Anfang September.

Besucher der Internationalen Funkausstellung (31. August bis 5. September 2007 in Berlin) können die Videos Popcorn-knabbernd in voller Auflösung im "Heise-Kino" genießen, bewerten und sogar selbst Preise gewinnen. Den Heise Zeitschriften Verlag finden Sie in Halle 12, Stand 121. Die c't-Redakteure halten täglich Fachvorträge zu IFA-spezifischen Themen (Titel und Termine erfahren Sie hier) und stehen den Besuchern zu ihren Fragen Rede und Antwort.

Die drei bestplatzierten Videos werden mit Preisen im Gesamtwert von 4000 Euro prämiert: Zu gewinnen gibt es einen HD-fähigen Camcorder, ein hochauflösendes Display und eine Netzwerk-Speicherlösung mit Terabyte-Festplatte. Die Gewinner werden am Ende der IFA bekanntgegeben.

Zum c't-Videowettbewerb creativ '07:

(vza)