Gamescom

Microsoft rüstet Konsolen-Lenkrad wegen Überhitzungsgefahr nach

In einzelnen Fällen habe sich bei der Benutzung des "Xbox 360 Wireless Racing Wheel" Rauch entwickelt, erklärte der Konzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Microsoft muss nun auch ein Lenkrad für seine Spielekonsole Xbox 360 wegen Überhitzungsgefahr mit einem neuen Netzteil ausrüsten. In einzelnen Fällen habe sich bei der Benutzung des "Xbox 360 Wireless Racing Wheel" Rauch entwickelt, berichtete der Konzern. Kunden sollen kostenlos Ersatz bekommen.

Um möglichen Schäden vorzubeugen, sollten Nutzer das Spiel-Lenkrad nicht mit dem mitgelieferten Netzteil betreiben, heißt es bei Microsoft. Der Batteriebetrieb sei jedoch weiterhin möglich. Informationen zum Austausch des defekten Gerätes erhalten Kunden in Deutschland telefonisch an der Hotline (08 00/1 81 29 68) und im Internet auf der Xbox-Seite.

In den vergangenen Monaten hatte Microsoft bereits Überhitzungsprobleme mit der Spielekonsole selbst. Wegen des Hardware-Fehlers stellte der Konzern im abgelaufenen Quartal rund eine Milliarde Dollar für Reparaturen und Austauschgeräte zurück. Bislang hält sich Microsoft mit Informationen über die genauen Ursachen und mögliche Hardware-Änderungen zu ihrer Behebung sehr bedeckt. (dpa) / (jk)