Robuster Reiher: das nächste Ubuntu
Mit dem für April 2008 geplanten Ubuntu 8.04, Codename "Hardy Heron", wollen die Entwickler wieder ein solides Linux für den Unternehmenseinsatz schmieden.
Während die Arbeiten an dem nächsten Ubuntu-Release 7.10 Gutsy Gibbon noch in vollem Gange sind, macht sich das Entwicklerteam bereits Gedanken um den Nachfolger. Hardy Heron (zu deutsch "Robuster Reiher") soll das für April 2008 geplante Ubuntu heißen. Und ebenso wie bereits Ubuntu 6.06 (Dapper Drake) darf sich die Version mit dem Prädikat Long Term Support schmücken. Anwender der Servervariante der populären Linux-Distribution wollen die Entwickler fünf Jahre mit Sicherheits-Updates versorgen. Für den Desktop gelten drei Jahre Supportfrist.
Außer dem Namen und dem Erscheinungstermin gibt es noch kaum Einzelheiten zu Ubuntu 8.04. Die genaueren Spezifikationen wollen die Entwickler auf der bevorstehenden Entwicklerkonferenz, dem Ubuntu Developer Summit in Cambridge (Massachusetts), herausarbeiten. Ubuntu 7.10 soll indes Ende Oktober erscheinen. Neugierige können sich mit der aktuellen fünften Alpha-Version einen Überblick über das kommende Release verschaffen. (akl)