IFA

Blu-ray-Lager kann europäische Filmstudios für sich gewinnen

Auf ihrer Pressekonferenz vor der offiziellen Eröffnung der IFA teilte die Blu-ray Disc Association mit, dass künftig eine Reihe europäischer Studios Titel in ihrem Format veröffentlichen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Auf ihrer Pressekonferenz vor der offiziellen Eröffnung der IFA hat die Blu-ray Disc Association (BDA) bekanntgegeben, dass eine Reihe europäischer Studios Titel künftig auch in ihrem Format veröffentlichen werden. Zu den genannten Anbietern zählt das französische Studio Canal, das der HD DVD Promotion Group bislang als europäisches Vorzeigestudio für das HD-Disc-Format diente. Künftig veröffentlicht Studio Canal folglich auf Blu-ray Disc und HD DVD. Dieser Strategiewechsel hatte sich bereits im März angedeutet. Als deutsches Studio konnte Universum gewonnen werden, das noch in diesem Jahr "Neues vom Wixxer" auf Blu-ray Disc veröffentlichen will.

Auch in China kann das Blu-ray-Lager seine Position stärken: Als neues Mitglied der Gruppe wurde die China Huala Group aufgenommen, die zusammen mit der China Film Group ein Blu-ray-Authoring-Studio in China aufbauen will. Die BDA reagiert damit auf die jünste Ankündigung der HD DVD Promotion Group, sich verstärkt auf diesem Markt zu engagieren. Auch im Hardware-Bereich konnte die BDA einen Erfolg verkünden: Nach HP und Dell ist nun auch Acer Mitglied der Blu-ray Disc Association. Keine der Ankündigungen konnte jedoch verdecken, wie stark die Gruppe durch den kompletten Wechsel von Paramount und Dreamworks ins HD-DVD-Lager getroffen wurde. So wurde auch keiner der Sprecher müde zu erklären, dass das Verkaufverhältnis in den USA und mittlerweile auch in Deutschland bei 2:1 zugunsten der BD-Titel läge. (nij)