Falsche Tiscali-Rechnungen

Ehemalige Tiscali-Kunden, die sich für "by-Call"-Zugänge angemeldet hatten, erhielten in den vergangenen Tagen überraschend eine Rechnung von Freenet für einen Flatrate-Zugang.

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Von
  • Urs Mansmann

Ehemalige Tiscali-Kunden, die teilweise lange Zeit keine Leistungen des Unternehmens mehr nutzten, erhielten in den vergangenen Tagen überraschend Post mit einer Rechnung für eine DSL-Flatrate. Rund 9 Euro sollten sie für den Monat Juli bezahlen. Betroffen waren auch Kunden, die in der Vergangenheit von einem "by-Call"- auf einen Laufzeit-Tarif umgestiegen waren und dabei einen neuen Kunden-Account angelegt hatten. Diese bekamen nun zwei Rechnungen, eine korrekte und eine falsche.

Jens Beeskow, Pressesprecher der Freenet AG, die das Privatkunden-Zugangsgeschäft von Tiscali übernommen hat, entschuldigt sich für den Fehler. Bei der Übergabe der Kundendaten von Tiscali an Freenet seien 12.000 Kunden fälschlich als Flatrate-Kunden eingestuft worden, obwohl sie diesen Tarif nicht gebucht hatten. Das sei aber rechtzeitig bemerkt worden, sodass die Abbuchung von den Kundenkonten noch gestoppt werden konnte. Die betroffenen Kunden wurden bereits über die fehlerhafte Rechnung informiert. (uma)