Yahoo kauft Online-Werbefirma BlueLithium

BlueLithium nutzt die Daten von rund 145 Millionen Verbrauchern in aller Welt, um die gezieltere Platzierung von Werbung auf Web-Sites und die individuelle Ansprache von Surfern auf Basis zuvor ermittelter Interessen zu ermöglichen.

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Von
  • Jürgen Kuri

Der Internet-Konzern Yahoo übernimmt die amerikanische Online-Werbefirma BlueLithiums für 300 Millionen Dollar (rund 221 Millionen Euro) in bar. BlueLithium sei mit monatlich 145 Millionen Nutzern das fünftgrößte US-Werbenetzwerk und das zweitgrößte in Großbritannien, erklärte Yahoo. BlueLithium mit Sitz in San Jose (Kalifornien) war erst 2004 gegründet worden. Das Unternehmen nutzt die Daten von 145 Millionen Konsumenten in aller Welt, um Werbeauftraggebern die gezieltere Platzierung von Werbung auf Web-Sites zu ermöglichen.

Die Übernahme von BlueLithium werde die Fähigkeiten von Yahoo erweitern, leistungsstarke Datenanalysen, erweiterte Zielgruppenansprache und neue Direktkaufstrategien auf den Werbeplattformen des Unternehmens anzubieten, meinte Yahoo-Chef Jerry Yang. Wichtig dafür seien die Techniken von BlueLithium, die beispielsweise gezielte Ansprachen von Websurfern auf Basis vorher ermittelter Interessen ermöglichten, aber auch etwa das Remarketing von Anzeigen im gesamten Web, abhängig von den durch den jeweiligen Kunden angeklickten Anzeigen oder besuchten Webseiten.

Yahoo liefert sich derzeit einen heftigen Konkurrenzkampf mit Google und Microsoft um das Online-Werbegeschäft. Die großen Drei der Online-Werbung kaufen derzeit andere Online-Werbefirmen auf, um schnell expandieren zu können, so kaufte Microsoft beispielsweise aQuantive und Google DoubleClick – wobei die DoubleClick-Übernahme derzeit noch unter verschärfter Beobachtung der US-Wettbewerbshüter steht. Yahoo selbst hatte bereits vor einigen Monaten die große Online-Werbefirma Right Media vollständig übernommen. (jk)