Weltweite Halbleiter-Umsätze steigen im August an

Nach Angaben der Semiconductor Industry Association wuchs der Umsatz im Vergleich zum August 2006 um rund fünf Prozent. Grund ist unter anderem der wachsende Verkauf von Flash-Speicher-Produkten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julian Doß

Entwicklung des weltweiten Halbleitermarkts [Klicken für vergrößerte Version]

Im August 2007 wurden mit Halbleiter-Produkten weltweit insgesamt 21,6 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Nach jüngsten Zahlen des Branchenverbands Semiconductor Industry Association (SIA) stieg der Umsatz im Vergleich zum August vergangenen Jahres um 4,9 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat zogen die Umsätze um 4,5 Prozent an, im Juli wurden noch 20,6 Milliarden US-Dollar umgesetzt.

Abgesehen vom US-amerikanischen Halbleiter-Markt, der im Jahresvergleich einen Umsatzrückgang von 6,2 Prozent verbuchte, stieg der Umsatz in anderen Absatzgebieten deutlich an. Besonders in Asien und dem pazifischen Raum nahm der Umsatz mit einem Plus von 9,4 Prozent spürbar zu. In Europa stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 5,3 Prozent.

Hauptgrund des wachsenden Marktes sei der starke Verkauf von NAND-Flash-Speicher, der im Vergleich zum August 2006 um 48 Prozent zulegte. Flash-Speicherchips des NAND-Typs werden hauptsächlich in MP3-Playern und Speicherkarten für Digitalkameras und Mobiltelefone eingesetzt.

George Scalise, Präsident der SIA, begründet die Entwicklung auch damit, dass der August historisch gesehen der Beginn des Weihnachtsgeschäfts im Elektronik-Markt ist. Demnach steige der Bedarf von vielen Halbleiter-Produkten in diesen Monaten an. (jdo)