Vista und Office offline aktualisieren [Update]

Die Version 4.0 der c't-Skriptsammlung Offline Update baut aktuelle "Service Packs" auch für Windows Vista und Office. So lassen sich Sicherheitsupdates bequem von CD, DVD oder USB-Stick einspielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Die Version 4.0 der c't-Skriptsammlung Offline Update baut erstmals auch für Windows Vista und Office aktuelle "Service Packs", mit denen sich Sicherheitsupdates bequem von CD, DVD oder USB-Stick einspielen lassen.

Nach dem Start des Generator-Skripts genügt es, die Microsoft-Produkte und Sprachversionen auszuwählen, die das Skript von Microsofts Servern herunterladen soll. Sobald alle Patches auf der Platte liegen, verpackt sie das Skript in brennfertige ISO-Images für CDs oder DVDs. Auf dem Ziel-PC startet von diesen Medien ein Installations-Skript, das die fehlenden Updates in wenigen Minuten einspielt.

In der aktuellen c't-Ausgabe 22, die ab Montag am Kiosk erhältlich ist, finden Sie den ausführlichen Begleitartikel und Hilfestellungen für den Einsatz des Offline Update. Auf der Projektseite existiert ein reges Diskussionsforum.

Im Internet waren bis vor kurzem so genannte Update-Packs beliebt, die Microsoft-Updates in Installationspaketen bündelten. Seit Microsoft die Anbieter abgemahnt hat, sind fast alle Projekte aus dem Netz verschwunden. Das von c't bereitgestellte Zip-Archiv enthält dagegen kein Byte Microsoft-Code. (kav)