LCD-Fernseher wachsen 2008

Nach Einschätzung der Marktforscher von Displaysearch wird im kommenden Jahr nicht nur die Nachfrage nach Flachbildfernsehern weiter steigen, der Trend geht vor allem zu größeren Bilddiagonalen jenseits von 40 Zoll.

vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der weltweite Absatz von LCD-Panels wird im kommenden Jahr um 18 Prozent gegenüber 2007 auf rund 450 Millionen Stück steigen, prognostizieren die Marktforscher von Displaysearch. Der Löwenanteil (knapp 45 Prozent) wird für Computer-Monitore genutzt, rund 29 Prozent der Panels kommen in Notebooks zum Einsatz. Den größten Zuwachs werden laut Displaysearch aber die LCD-TVs zeigen. Der Panel-Verkauf für diesen Anwendungsbereich soll um fast 30 Prozent auf über 105 Millionen Stück klettern. Dabei zeigt sich, dass Displays mit Bilddiagonalen über 40 Zoll besonders stark nachgefragt werden. Die Zahl der Flachbildfernseher mit Größen über 40 Zoll soll von etwa 20 Millionen Stück im laufenden Jahr auf über 32 Millionen im kommenden Jahr steigen. Damit würde der Anteil der Großbild-TVs 2008 auf gut ein Drittel des Gesamtmarktes wachsen.

Im Hinblick auf die Versorgungslage geben sich die Marktforscher für das erste Quartal 2008 noch optimistisch. Die Produktionskapazitäten der Panel-Hersteller werden in den ersten drei Monaten des kommenden Jahres noch deutlich über der prognostizierten Nachfrage liegen, erwartet Displaysearch. In den folgenden Monaten wird sich die Situation aber umkehren, sodass voraussichtlich ab dem dritten Quartal mit Lieferengpässen zu rechnen sei. Diese sollen dann bis in das Schlussquartal 2008 anhalten. In der Folge dürften die Verkaufspreise stabil bleiben oder sogar leicht steigen. (map)