Bull schnürt Collaboration-Paket

Das französische Unternehmen erweitert seine opencenter@bull-Produktlinie um ein Paket mit einem Bull-NovaScale-Server und Open-Source-Software.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Bull bietet ab sofort mit dem Collaboration Package auch eine Collaboration-Lösung in der opencenter@bull-Produktlinie an. Das Paket besteht aus einem mit der Xandros Server Edition vorinstallierten NovaScale-Server, O3Spaces-Lizenzen für 100 Nutzer und umfasst drei Jahre Standardwartung für Hard- und Software.

O3Spaces erweitert OpenOffice und StarOffice um Collaboration-Features für die Gruppenarbeit übers Internet. Es ermöglicht es Anwendern, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, und bietet sowohl eine Versionsverwaltung als auch ein Rechteverwaltungssystem. Die integrierte Benachrichtungsfunktion informiert die Mitarbeiter, sobald sich an einer gemeinschaftlich genutzten Datei etwas ändert. Darüber hinaus lassen sich in einem gemeinsamen Kalender Termine planen und verwalten.

Das Paket kostet in der Grundausstattung 12.200 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, optional können Kunden zusätzliche Lizenzen für O3Spaces erwerben. (amu)