Wincor Nixdorf steigert Umsatz und Ergebnis

Insgesamt habe man die zuletzt abgegebenen Prognosen leicht übertroffen, hieß es bei dem Geldautomaten- und Kassensystemhersteller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 Umsatz sowie Ergebnis zweistellig gesteigert. Auch für das Geschäftsjahr 2007/08 rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum. Der Nettogewinn 2006/07 lag nach vorläufigen Berechnungen bei 109 Millionen Euro und damit knapp 33 Prozent über dem Vorjahr, als er 82 Millionen Euro betrug, hieß es bei Wincor Nixdorf.

Für das laufende Geschäftsjahr gab der Konzern erstmals eine Prognose bekannt. Demnach soll der Umsatz um acht Prozent wachsen, der operative Gewinn sich um zehn Prozent verbessern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist der Umsatz um zehn Prozent auf 2,145 Milliarden Euro gewachsen. Bereinigt um Wechselkurseffekte habe das Umsatzwachstum 12 Prozent betragen. Der operative Gewinn sei um 16 Prozent gewachsen, hieß es bei Wincor Nixdorf, insgesamt habe man die zuletzt abgegebenen Prognosen leicht übertroffen.

"Das zurückliegende Geschäftsjahr unterstreicht die Verlässlichkeit unseres Unternehmens", sagte Vorstandschef Eckard Heidloff. Getrieben wurde das Wachstum im Wesentlichen von einem starken Zuwachs außerhalb Deutschlands sowie einem guten Bankengeschäft. Dies soll sich auch in diesem Jahr fortsetzen: Der Umsatz werde um 8 Prozent und das operative Ergebnis um 10 Prozent wachsen. (jk)