IT-Unternehmen suchen vor allem praxiserfahrene Jobeinsteiger

In ihren Stellenanzeigen fordert das Gros der IT-Unternehmen neben einer passenden Fachrichtung und einem zügig durchgeführten Studium einschlägige Berufserfahrung von Bewerbern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 306 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

Für fast 80 Prozent aller ausgeschriebenen Einstiegspositionen fordern IT-Unternehmen neben einer passenden Fachrichtung und einem zügig durchgeführten Studium einschlägige Berufserfahrung von ihren Bewerbern. Praktika genügen nur für jede zehnte Vakanz. Knapp 30 Prozent erwarten sogar erste Erfahrungen im Management oder beim Umsetzen von Projekten.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Berufsstudie des Beratungs- und Softwarehauses PPI AG. Die Gesellschaft hat 624 Stellenanzeigen der 100 größten IT-Unternehmen ausgewertet und dabei herausgefunden, dass vornehmlich in den am meisten nachgefragten Berufsfeldern IT-Beratung, Anwendungsentwicklung und Vertrieb die Praxiserfahrung zu den wertvollsten Bewerberargumenten gehört, weil sie auf Team-, Kommunikations- und Repräsentationsfähigkeiten sowie vorhandene Eigeninitiative schließen lassen. (fm)