Network Appliance mit deutlichem Umsatzplus bei leicht sinkendem Gewinn

NetApp hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 792,2 Millionen US-Dollar umgesetzt – 21 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn ging hingegen um 3,5 Prozent zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der kalifornische Anbieter von Speichersystemen Network Appliance (NetApp) hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 792,2 Millionen US-Dollar umgesetzt. Dies entspricht einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres beziehungsweise 15 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Mit 83,8 Millionen US-Dollar fiel indes der Gewinn im abgelaufenen Quartal etwas geringer aus als ein Jahr zuvor (86,9 Millionen US-Dollar). Im Gegensatz zum enttäuschenden ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zeigte sich NetApp-CEO Dan Warmenhoven jedoch zufrieden mit dem aktuellen Quartalsergebnis: Wachsende Aufträge der öffentlichen Verwaltung in den USA, aus Europa und aus Asien hätten die weiterhin stagnierende Nachfrage aus der US-Industrie mehr als wettgemacht. Für das dritte Quartal erwartet NetApp Umsätze zwischen 872 und 883 Millionen US-Dollar und ein jährliches Wachstum von rund 20 Prozent. (ssu)