Apple will Multitouch-Patente erweitern
Mit neuen Patentanträgen will Apple seine vom iPhone bekannte Technik ausbauen und auch für größere Geräte nutzbar machen.
Der Computerkonzern Apple will seine Patentfamilie für Touchscreen-Technik erweitern. Beim US-Patentamt liegen drei neue Anträge für entsprechende Verfahren vor. Offenbar will der Hersteller die vom iPhone bekannte Technik weiter entwickeln und auf größere Geräte ausdehnen. In den beim Patentamt eingereichten Unterlagen beschreibt Apple unter anderem eine Technik, die verschiedene Gesten und Haltungen der Hand erkennen und verarbeiten können soll. Zudem soll das System einzelne Teile der Hand identifizieren können.
Das Verfahren wird als System von Sensoren beschrieben, das gleichzeitig verschiedene Finger und Handballen erfassen und verfolgen kann, während sich die Hände einer Multitouch-Oberfläche nähern oder darauf bewegen. Damit sollen unter anderem Schreib-, Wisch- oder Tippbewegungen erkannt und entsprechenden Aktionen zugeordnet werden können. So erkennt das System auch, ob die auf dem Touchscreen liegende Hand einen imaginären Stift hält und wird die Eingaben entsprechend als Handschrift interpretieren. Fangen die Fingerspitzen plötzlich mit typischen Tippbewegungen an, könnte das System eine virtuelle Tastatur aktivieren und die Eingabe entsprechend bearbeiten. (vbr)