ARM64-Ausgabe von Suse Linux Enterprise 12 vorgestellt

Kurz nach Red Hat führt jetzt auch Suse eine Version seiner auf Unternehmenskunden ausgerichteten Linux-Distribution ein, die auf 64-Bit-ARM-Prozessorkernen läuft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
ARM64-Ausgabe von Suse Linux Enterprise 12

Entwicklerboard von AMD mit ARMv8-Opteron.

(Bild: AMD)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Mitglieder des Partner Program von Suse bekommen jetzt Zugriff auf eine für 64-Bit-ARM-Prozessorkerne geeignete Variante von Suse Enterprise Linux 12 (SLE12). Hardware-Hersteller sollen mit der Linux-Distribution ARMv8-Server entwickeln, testen und auch ausliefern können. Die Webseite zum ARM64-SLE12 enthält allerdings kaum technische Details zur neuen Variante der auf Unternehmenskunden ausgerichteten Linux-Distribution.

In der Ankündigung der neuen Variante weist Suse darauf hin, dass der OpenSuse Build Service mittlerweile Pakete für ARM und ARM64-Architekturen erstellen kann. Die Open-Source-Community könnte das nutzen, um zur ARM64-Variante von SLE12 passende Pakete zu bauen.

Suses AnkĂĽndigung erfolgt nur wenige Wochen, nachdem auch Red Hat eine ARM64-Variante seines Red Hat Enterprise Linux angekĂĽndigt hat. Auch die ist noch nicht generell verfĂĽgbar, sondern gilt als "Development Preview". (thl)