Activision Blizzard mit weniger Umsatz und mehr Gewinn

Im zweiten Quartal hat der Spielepublisher erstmals mehr Umsatz mit dem Vertrieb übers Internet als über den Einzelhandel erzielt.

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Der Spielepublisher Activision Blizzard hat im vergangenen Quartal 967 Millionen US-Dollar (733 Millionen Euro) umgesetzt. Das sind 71 Millionen US-Dollar weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn legte laut Mitteilung hingegen von 195 Millionen auf 219 Millionen US-Dollar zu. In dem Quartal hat Activision erstmals mehr Umsatz mit dem Verkauf von Spielen über das Internet erzielt als über Einzelhändler. Das wirkte sich bilanztechnisch auch auf den Gewinn aus.

Activision-CEO Robert Kotick resümiert, der Umsatz sei vor allem durch die Titel Call of Duty und World of Warcraft angetrieben worden. Wie schon im ersten habe sein Unternehmen auch im zweiten Quartal die Prognose für den Gewinn je Aktie übertroffen. Der Spielepublisher behält seine Prognose von 4,2 Milliarden US-Dollar Umsatz und 0,49 US-Dollar Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr bei. Im laufenden dritten Quartal werde Activision 725 Millionen US-Dollar umsetzen und einen Gewinn von 8 Cent je Aktie erzielen – das ist weniger als von Analysten eingeschätzt wurde. (anw)