Ă„gyptischer Blogger aus Haft entlassen
Kareem Amer hat die volle Strafe von vier Jahren abgesessen und wurde nun entlassen. Menschenrechtler werfen den ägyptischen Behörden vor, den nun 26 Jahre alten Studenten misshandelt zu haben.
Der ägyptische Blogger Kareem Amer ist auf freiem Fuß. Er habe das Gefängnis am 15. November nach 1470 Tagen Haft verlassen, heißt es auf der Website einer Gruppe, die sich für die Rechte des Ägypters einsetzt.
Der nun 26 Jahre alte Student aus Alexandria war im November 2006 verhaftet worden, weil er in seinem Blog Präsident Husni Mubarak und die islamische Al-Azhar-Universität beleidigt haben soll. Ein Gericht verurteilte ihn im Februar 2007 zu vier Jahren Gefängnis. Wegen ähnlicher Vergehen hatte Amer bereits 2005 im Gefängnis gesessen.
Die Organisation Reporter ohne Grenzen schildert, Amer habe in seinem Blog regelmäßig den politisch autoritären Kurs der Regierung Mubarak kritisiert. Außerdem sei er für eine Säkularisierung, für Meinungsfreiheit und Frauenrechte eingetreten. Dabei habe Amer auch die religiösen Einrichtungen Ägyptens kritisiert.
Zu seiner jüngsten Haftzeit hat sich der Student noch nicht geäußert. Amer hatte seine Strafe bereits am 5. November voll abgesessen. Vorige Woche beschuldigte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die ägyptischen Behörden, den Blogger darüber hinaus widerrechtlich festgehalten zu haben. Das Arabic Network for Human Rights Information (ANHRI) berichtete, Amer sei am 6. November vom Gefängnis in Alexandria in die Zentrale der höchsten staatlichen Geheimdienstes verbracht worden. Dort sei der Gefangene geschlagen worden.
Nach Angaben des ANHRI wurde Amer in den vergangenen vier Jahren misshandelt und teilweise in Einzelhaft gehalten. Ein Antrag auf Wiederaufnahme seines Verfahrens wurde 2009 abgelehnt, schreibt Reporter ohne Grenzen. Auf der aktuellen "Rangliste der Pressefreiheit" der Organisation steht Ägypten auf Platz 127 von insgesamt 178 Rängen. Zudem listet Reporter ohne Grenzen das nordostafrikanische Land seit mehreren Jahren als "Feind des Internets". (anw)