Am PC arbeiten wie im Raumschiff-Cockpit

Der Reddit-User smashcuts hat sich für den Platz über seinem Computermonitor ein Bedienpult gebaut, das in jedem klassischen Science-Fiction-Film eine stilechte Requisite abgeben würde – Panik-Taster inklusive.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
PC als Cockpit

(Bild: http://imgur.com/a/DyQZL)

Lesezeit: 2 Min.

Die Zeit, als Computer die Technik der Zukunft schlechthin verkörperten, ist Jahrzehnte her. Eigentlich schade, dass sich PC-Arbeit längst wie Alltag anfühlt und nicht mehr wie der Umgang mit einer Technik, von der die Generation vorher höchstens in Science-Fiction-Szenarien zu träumen wagte. Der Reddit-User smashcuts wollte sich damit offenbar nicht abfinden und hat seinen Computermonitor um ein aufwendig gestaltetes und mit über 100 programmierbaren Hardware-Schaltern, Hebeln und Tastern bestücktes Bedien-Panel erweitert, dass man eher im Cockpit eines Raumgleiters als über einem Schreibtisch erwarten würde. Seine Arbeit hat er in zahlreichen Bildern auf imgur.com dokumentiert, darunter auch einige Videos von der Konstruktion in Aktion.

Raumschiffcockpit für PC-Arbeit (5 Bilder)

Keine Panik: Wer auf den großen roten Taster haut, bekommt zur Beruhigung fallende Katzen gezeigt, der "Don't Panic"-Schalter ruft ein YouTube-Video mit einem Ausschnitt aus "The Hitchhikers Guide to the Galaxy" auf.
(Bild: http://imgur.com/a/DyQZL)

Über die Bedienoberfläche verteilt finden sich Bereiche für oft benutzte Anwendungen wie das Videoschnittprogramm Premiere und die Bildbearbeitung Photoshop – einzelne Schalter lösen dabei Shortcuts für häufig benutzte Funktionen aus. Die Beschriftungen sind dabei recht frei gehalten: In der iTunes-Ecke stehen etwa "Less Rock" und "More Rock" für die Lautstärkeregelung beim Abspielen von Musik; der Player selbst wird über einen Schalter mit der Bezeichnung "Waveform Collider" aktiviert. Andere Bereiche sind eher zur Dekoration da oder für sinnfreie Unterhaltung: Das Waffensystem ("Fuck'em Ups") feuert nur Geräusche ab, drei Kippschalter fügen Lacher verschiedenen Charakters in Chats ein.

Wozu das Ganze? Sein Schöpfer schreibt lakonisch: So etwas habe es nicht gegeben und er hatte das Gefühl, es bauen zu müssen. Und nein, das Steuerpult ist nicht zu verkaufen. (pek)