Amazon bringt Cloud Player fĂĽr den PC

Damit man den Amazon Cloud Player bequemer als über das Web-Interface am PC nutzen kann, hat Amazon vorerst nur für US-Kunden einen Player für Windows veröffentlicht; an einer Mac-Version wird gearbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Wer das schwarz-orangene Design der "Amazon MP3"-Apps für Android und iOS kennt, wird sich bei dem vorerst nur US-Kunden angebotenen Cloud Player for PC sofort heimisch fühlen. Das Programm läuft momentan nur unter Windows (ab XP); eine Mac-Fassung ist in Vorbereitung.

Wie bei den Apps schaltet auch die PC-Software mit einem Klick zwischen lokaler Sammlung und bei Amazon gespeicherten Songs um; Songs und Alben lädt der Cloud Player for PC per Drag & Drop aus der Cloud herunter. Bereits gespielte Cloud-Musik cacht der Player (voreingestellt sind 10 GByte Plattenplatz). Dank "Instant search and play" kann man einfach drauflos tippen, um Musik in den Sammlungen zu finden und direkt aus der Treffer-Liste die Wiedergabe starten.

Amazon Cloud Player for PC (4 Bilder)

Der Cloud Player for PC lehnt sich an schwarz-orangen Look der Apps fĂĽr Android und iOS an, inklusive der Umschaltung zwischen Cloud und Computer.

Auf Wunsch importiert der Cloud Player for PC automatisch Musik aus den Mediatheken von iTunes und dem Windows Media Player, kann aus der Amazon-Cloud heruntergeladene Musik aber ebenso dorthin exportieren. Selbstredend lädt das Programm auch automatisch MP3s, AutoRip-CDs oder -Vinyls herunter, die man bei Amazon erworben hat.

Bei uns funktionierte ein mit amazon.com verknüpftes Konto problemlos. Das Einloggen mit einem deutschen Amazon-Konto quittierte die Software hingegen mit einer wortlosen Fehlermeldung, die einem lediglich die Wahl zwischen "Sign out" und "Cancel" ließ und keinen Zugriff auf die gespeicherte Cloud-Musik gewährte. (vza)