Amazon veröffentlicht "Send to Kindle"-Button für Websites
Über einem "Social Media"-Button von Amazon können Internetnutzer nun im Netz gefundene Inhalte an ihren Kindle oder die zugehörige App senden. Erste Internetseiten führen den Button bereits.
Amazon hat einen "Send to Kindle"-Button für Blogs und andere Internetseiten veröffentlicht. Die Vorteile des Werkzeugs erläutert das Unternehmen in einem Blogeintrag. Stößt ein Internetnutzer auf solch einen Button, kann er damit den zugehörigen Inhalt an seinen E-Reader oder auch die App für die verschiedenen Mobilbetriebssysteme schicken. Der gesendete Text taucht dann dort auf, kann aber zusätzlich noch in der Cloud bei Amazon gespeichert werden.
Klickt man auf den Button, wird man aufgefordert, Benutzernamen und Passwort des eigenen Amazon-Accounts einzugeben. Danach erscheint ein Einstellungsfenster, in dem ausgewählt werden kann, auf welchem kabellosen Weg (WLAN oder über UMTS) die Inhalte übertragen werden sollen und an welches der aktivierten Geräte. Die gesetzten Haken werden gespeichert, können aber später geändert werden. Danach wird der Artikel angezeigt und kann gesendet werden. Wenig später erscheint er unter den Dokumenten auf dem ausgewählten Gerät. Darauf, dass es dort mangels Möglichkeiten die Inhalte zu sortieren bald recht unübersichtlich werden dürfte, weist EBookFriendly hin.
Zu seiner Einführung findet sich ein "Send to Kindle"-Button auf den Internetangeboten der Washington Post, des Time Magazine und bei Boing Boing. Wie der Button einem Webangebot hinzugefügt werden kann, erläutert Amazon auf einer Seite. Für Betreiber eines Wordpress-Blogs gibt es ein eigenes Plugin, das lediglich installiert werden muss. Außerdem weist das Unternehmen darauf hin, dass der Button nur Teil einer ganzen Reihe von Anwendungen ist, mit denen Inhalte auf verschiedenen Wegen an einen Kindle gesendet werden können. (mho)