Amazons WorkSpaces auf dem iPad
Obwohl sich der Dienst für virtuelle Desktops aus der Cloud noch in der Testphase befindet, hat Amazon für WorkSpaces bereits eine erste App für iOS veröffentlicht.
Noch befindet sich Amazons WorkSpaces in einer beschränkten Test-Phase, trotzdem hat das Unternehmen bereits eine iPad-App veröffentlicht. Der Dienst stellt Nutzern einen virtuellen Desktop zur Verfügung (Desktop as a Service – DaaS), mit der App Windows 7. Für 45 bis 75 US-Dollar im Monat erhält man das Betriebssystem, IE 9, Firefox, 7-Zip, Adobe Flash und die JRE. Microsofts Office 2010 Professional und Trend Micro Antivirus kosten zusätzlich 15 Dollar im Monat.
Noch können sich jedoch ausschließlich Teilnehmer der Vorschau an der App austoben. WorkSpaces setzt keine lokalen Server voraus, Desktops lassen sich komplett aus Amazons Cloud beziehen. Optional kann man den Dienst in das eigene Active Directory integrieren. Neben iOS will das Unternehmen Windows und Mac sowie Android und das eigene Kindle Fire mit Clients versorgen. (fo)