Auch Core-i5-Notebook mit Performance-Problem

Dass das Dell-Notebook XPS 16 mit Core i7 manchmal zu langsam läuft, war bekannt. Nun stellt sich heraus, dass auch die Version mit i5 betroffen war. Aber Dell hält als Lösung ein BIOS-Update bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 139 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mitte Januar hatte Dell mit Performance-Problemen beim Notebook XPS 16 mit Core i7 zu kämpfen, nun stellt sich heraus, dass auch das neuere Modell mit Core i5 betroffen ist. In einem Blog-Eintrag liefert Dell aber auch direkt die Lösung mit: ein BIOS-Update auf Version A04.

Einige Exemplare des XPS 16 mit Core i7 (XPS 1645) und Core i5 (XPS 1647) drosseln bei hoher Last Prozessor und Grafikchip. Beim 1645 war die Ursache ein zu schwach dimensioniertes Netzteil, das Dell gegen ein 130-Watt-Exemplar tauscht, falls nach einem BIOS-Update das Drosseln nicht verschwunden ist.

Beim 1647 liegt das Problem laut Dell ähnlich, aber das BIOS-Update soll in jedem Fall helfen: Das mitgelieferte 90-Watt-Netzteil reicht demnach mit dem verbesserten BIOS aus, könnte allerdings recht heiß werden – zulässig sind 70°C, aber Temperaturen über 40 bis 50°C dürften vielen Anwendern suspekt vorkommen. Den Kunden, denen das zu heiß ist, verspricht Dell in dem Blog, ebenfalls ein 130-Watt-Netzteil zu liefern. (jow)