Axel Springer steigert Umsatz um 8 Prozent

744 Millionen Euro hat der Medienkonzern im zweiten Quartal umgesetzt. Etwas mehr als die Hälfte stammen aus dem Bereich der digitalen Medien.

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Der Medienkonzern Axel Springer SE hat im vergangenen zweiten Quartal 744,4 Millionen Euro umgesetzt und damit 8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 50,8 Prozent davon stammen laut Mitteilung aus dem Bereich der digitalen Medien, vor einem Jahr waren es noch 46,2 Prozent. Der Nettogewinn wuchs um knapp einen Prozent auf 76,5 Millionen Euro. Axel Springer hatte im ersten Quartal dieses Jahres erstmals mehr als die Hälfte seines Umsatzes digital erwirtschaftet.

Teilansicht des Axel-Springer-Hauses in Berlin

(Bild: Axel Springer)

Die Printmedien fasst Axel Springer unter das Segment Bezahlangebote ebenso wie die über das Internet erreichbaren digitalen Aktivitäten. Während die Auflage der Boulevardblätter Bild und B.Z. gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent auf 2,44 Millionen zurückging, verzeichnete bild.de ein Plus an Unique Users von 15,1 Prozent auf 15,5 Millionen. Der Umsatz der Bezahlangebote wuchs im ersten Halbjahr insgesamt um 2,8 Prozent auf 760,2 Millionen Euro.

Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet Axel Springer wie schon vor drei Monaten mit einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich.

(Update: Die Meldung enthielt ursprünglich einen Absatz zur Entwicklung der Print- und Online-Medien, die sich auf den gesamten Markt bezogen.) (anw)