Bericht: AOL an Technologie-Blog TechCrunch interessiert [Update]

Während seines Wandlungsprozesses vom Internet-Provider zum Inhalteanbieter schaut sich AOL nach neuen Einnahmequellen um. Dazu gehört das Tech-Blog sowie ein Videoportal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das verlustreiche US-Internetunternehmen AOL schaut sich nach neuen Einnahmequellen um. Laut einem Bericht der Zeitung Wall Street Journal führt AOL gerade Übernahmegespräche mit dem Technologie-Blog TechCrunch. Details seien allerdings nicht zu erfahren gewesen, schrieb die Zeitung. Die Beteiligten selbst äußerten sich nicht.

AOL hat zudem heute die Ăśbernahme des israelischen Startups 5Min Media bekannt gegeben. Laut US-Medienberichten hat AOL fĂĽr den Videodienstleister 50 Millionen bis 65 Millionen US-Dollar bezahlt.

AOL wandelt sich vom Zugangsanbieter fürs Internet zum Inhalteanbieter. Bereits 2005 hatte das Urgestein der Branche, damals noch unter dem Dach des Medienkonzerns Time Warner, den TechCrunch-Rivalen Engadget übernommen. Die beiden Blogs gehören zu den einflussreichsten im Silicon Valley.

Das eigentliche AOL-Geschäft schrumpft. Werbekunden und Nutzer flüchteten zuletzt in Scharen – während die Konkurrenz sich reihum von der Krise im vergangenen Jahr erholte. Das Management versucht mit Einsparungen, die Auswirkungen einzudämmen. Im November hatte AOL angekündigt, rund 2500 Stellen und damit ein Drittel aller Arbeitsplätze zu streichen. Aus Deutschland hat sich das Unternehmen zurückgezogen.

[Update]:
Mittlerweile haben die Beteiligten offiziell die Ăśbernahme von Techcrunch durch AOL bekanntgegeben. (anw)