Bericht: Weltweiter Druckermarkt stagniert 2011

Knapp 126 Millionen Tinten- und Laserdrucker wurden IDC zufolge im vergangenen Jahr weltweit verkauft. Gegenüber 2010 entspricht dies nur einem Plus von 0,7 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben von IDC weltweit knapp 126 Millionen Tinten- und Laserdrucker für Papierformate von A4 bis A2 verkauft. Im Vergleich zu 2010 bedeutet das einen Zuwachs um lediglich 0,7 Prozent. Die Verkaufszahlen in den vergangenen drei Monaten sackten gegenüber der Vorjahresperiode sogar um 4,5 Prozent auf knapp 35 Millionen Geräte ab.

Die Marktforscher von IDC ermittelten jedoch in den einzelnen Produktsegmenten eine sehr unterschiedliche Entwicklung. So gab der Anteil der Tintendrucker – mit Ausnahme der Region Japan – im Schlussquartal 2011 weltweit um gut 6 Prozent nach. Mit 22,8 Millionen Geräten macht dieser Druckertyp aber noch immer den Löwenanteil des Marktes aus (66 Prozent).

Ein Wachstum von 7 Prozent auf 1,9 Millionen Geräte verzeichnete IDC hingegen bei den Farblaserdruckern- und -kopierern. Der Anteil der Multifunktionsgeräte in dieser Produktklasse überschritt dabei erstmals die 50 Prozentmarke und lag im 4. Quartal 2011 bei 52 Prozent. Auch generell sind die Multifunktionsgeräte weiter auf dem Vormarsch – IDC meldet im Jahresvergleich ein Absatzplus von 17 Prozent, während die reinen Druckerverkaufszahlen ein Prozent nachgaben.

Unangefochtener Marktführer bleibt Hewlett-Packard mit einem Anteil von 41,5 Prozent weltweit. Dahinter folgen Canon (18,4 Prozent) und Epson (14,1 Prozent). Rang 4 teilen sich Samsung und Brother mit einem Marktanteil von je 5,7 Prozent. Diese beiden Hersteller erzielten im vergangenen Jahr aber auch die größten Wachstumsraten: Samsung konnte IDC zufolge um 4,3 Prozent zulegen, Brother sogar um 6,5 Prozent. Bei Epson und HP gaben die Verkaufszahlen um 3 respektive 0,7 Prozent nach, Canon schaffte noch ein Plus von 2,6 Prozent. Auch im Hinblick auf die gefragtesten Produkte im Onlinehandel hierzulande liegen diese fünf Hersteller vorn. Laut heise resale Preisradar haben demnach Hewlett-Packard und Canon derzeit die attraktivste Produktpalette in Sachen Multifunktionsgeräte – gefolgt von Brother, Epson und Samsung. (map)