Bericht: Windows Mobile 7 kommt erst 2011
Nach einem Bericht des taiwanischen Magazins Digitimes will Microsoft die nächste große Version seines Mobilbetriebssystems erst im kommenden Jahr auf den Markt bringen und im Februar eine weitere Zwischenversion herausgeben.
Nach einem Bericht des taiwanischen Magazins Digitimes will Microsoft die nächste große Version seines Mobilbetriebssystems erst im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Der Software-Konzern legt laut Digitimes zunächst noch eine Version 6.6 auf, die im nächsten Monat erscheinen soll. Diese soll unter anderem kapazitive Touchscreens unterstützen – beim HTC-Modell HD2, das als bislang einziges Windows-Mobile-6.5-Gerät mit einem kapazitiven Touchscreen kommt, hatte HTC die Anpassung selbst vorgenommen.
Windows Mobile 6.5 war im vergangenen Herbst erschienen. Es sollte den Anschluss an die Konkurrenz – die vor allem aus Apples iPhone, Palms Pre und den Android-Smartphones besteht – wieder herstellen. Doch das scheint Microsoft nicht gelungen zu sein, die Hersteller setzen derzeit vor allem auf Android-Geräte. Zur gerade beendeten CES hatte nur LG ein neues Modell mit Windows Mobile vorgestellt, während Android-Smartphones an fast jeder Ecke ausgestellt waren und Suchmaschinen-Primus Google mit dem Nexus One auf den Markt kommt. (ll)