Bitcoin-Core Version 0.10.0 bringt schnellere Synchronisierung

Immer noch keine 1.0 in Sicht: Nach der Version 0.9 steht nun die Version 0.10.0 des Bitcoinreferenzclients zum Download bereit. Die soll den Blockchain-Download beschleunigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Bitcoin-Core Version 0.10.0 bringt schnellere Synchronisierung

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.

Das Kern-Entwicklerteam der Kryptowährung Bitcoin hat in dieser Woche die neue Versionsnummer 0.10.0 des Referenzclients Bitcoin Core zum Download freigegeben. Eines der neuen Features ist eine deutlich verkürzte Zeit für die komplette Synchronisierung mit dem Bitcoin-Netzwerk. Wie gewohnt soll der Core-Client die gesamte Blockchain mit allen Transaktionen herunterladen, validieren und weiterverteilen.

Anders als bisher lädt Bitcoin Core aber zunächst nur die Header der Blöcke in der Blockchain herunter und validiert diese – ein Download von rund 27 Mbyte. Danach folgt wie üblich der Download der ganzen Blöcke, laut Blockchain.info derzeit rund 29 Gbyte. Da die Blockchain über die Header bereits bekannt ist, könne der Komplett-Download dann von allen Peers des Clients zugleich und damit deutlich schneller erfolgen. Die Entwicklern sprechen von drei Stunden, was natürlich stark abhängig von Rechner und verfügbarer Bandbreite sein dürfte.

Ein weiteres Feature der neuen Version bezieht sich auf die freiwilligen Transaktionsgebühren: Der Client schätzt automatisch anhand aktueller Daten, wie hoch die ausfallen sollten, um eine schnelle Bestätigung der Transaktion zu erhalten. Festgesetzte Gebühren hätten des Öfteren zu langsamen Bestätigungen geführt, erläutern die Entwickler. Für Überweisungen, die weniger Eile haben, lassen sich die Gebühren auch niedriger einstellen oder komplett ausschalten.

Weitere Features sind unter anderem ein Watch-only-Modus, in dem sich Adressen auch ohne Besitz der privaten Schlüssel beobachten lassen, sowie eine Library für Entwickler zu den Konsensusregeln des Netzwerks. (axk)