CES: Kommende 4K-Monitore von Samsung ohne Ruckeln und Tearing

Im Fokus stehen beim koreanischen Elektronikriesen Samsung nun auch bei Monitoren 4K-Auflösung und gebogener Schirm. AMDs FreeSync-Technik gehört in den 4K-Monitoren künftig zur Standardausstattung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
CES: Alle kommenden 4K-Monitore von Samsung sind dank FreeSync gegen Ruckeln und Tearing gefeit

Samsung setzt auch bei Monitoren auf 4K und curved

Lesezeit: 2 Min.

Gamer dürfen sich freuen: Samsung macht Schluss mit Rucklern und dem Zerreißen von Bildern. Alle kommenden 4K-Modelle des Herstellers sollen variable Taktung per FreeSync beherrschen. Die 4K-Monitorserien UE590 und UE850 wird es jeweils mit Diagonalen von 23,6 Zoll (60 cm) und 28 Zoll (71 cm) geben; alle vier Modelle nutzen die etwas winkelabhängigere TN-Technik.

Die Modelle aus der UE590er Serie nutzen TN-Technik

Der UE850 soll zusätzlich mit 31,5-Zoll-Diagonale (80 cm) und blickwinkelstabilerer PLS-Technik angeboten werden. Die UE590-Modelle besitzen einen DisplayPort und zwei HDMI-Eingänge. Die UE850-Serie ist mit zwei DP, zwei HDMI und einem USB-Hub etwas besser ausgestattet. Preise für die Geräte nannte Samsung noch nicht.

Der gebogene 21:9-Monitor 34SE790C nutzt die kontraststarke und blickwinkelstabile VA-Technik.

Außerdem nimmt Samsung den 34-zölligen SE790C mit 21:9-Format und gebogenem Schirm ins Programm. Der Breitbild-Monitor hat 3440 × 1440 Pixel und soll ab Ende Juli für 1300 Euro zu haben sein; der tatsächliche Verkaufspreis könnte unter dieser Herstellerempfehlung liegen.

Im 34SE790C steckt ein blickwinkelstabiles VA-Panel, er hat drei HDMI-Eingänge und einen USB-3.0-Hub mit vier Peripherieanschlüssen; sein Display ist höhenverstellbar und integriert zwei 7-Watt-Lautsprecher. Der SE790C ist etwas stärker gebogen als die anderen curved Monitore. Es soll ihn später auch als 29-zöllige Variante ohne USB und ohne Lautsprecher geben, allerdings ist hier der Zeitpunkt noch ebenso offen wie der Preis.

Disclaimer: Samsung hat die Autorin zur CES nach Las Vegas eingeladen. (uk)