Cebit

CeBIT-Special auf heise online

In nicht einmal drei Wochen startet die CeBIT 2015, allen Unkenrufen zum Trotz immer noch die größte IT-Messe weltweit. heise online begleitet die Veranstaltung wie gewohnt mit einem Online-Special.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
CeBIT-Special auf heise online
Lesezeit: 3 Min.
Von

Business, Business, Business: Im vergangenen Jahr haben die Messe-Veranstalter das Konzept der CeBIT wieder einmal gedreht. Nun steht eindeutig das Business im Vordergrund, alles dreht sich um das Geschäft. Das mag den einen oder anderen Privatbesucher enttäuschen, kommt aber bei den Ausstellern gut an: Viele vergrößern ihre Stände oder kommen nach einigen Jahren Abwesenheit wieder auf die CeBIT zurück.

Die Tore der "neuen CeBIT" öffnen am Montag, dem 16. März; die Messe dauert fünf Tage und schließt am Freitag. Einen speziellen Tag für Privatbesucher gibt es nicht, vergünstigte Karten für Schüler aber schon. Das normale Tagesticket kostet im Vorverkauf 55, an der Tageskasse 60 Euro. Dauerkarten gibt es ab 105 Euro, und für den Besuch der CeBIT Global Conferences mit Sprechern wie Glenn Greenwald oder Lei Jun werden mindestens 360 Euro fällig. Anders als in den Vorjahren gelten die CeBIT-Tickets nicht mehr als Fahrtausweis für den öffentlichen Nahverkehr in Hannover.

Im CeBIT-Special auf heise online finden Sie nicht nur Informationen zur Anreise, dem Aufenthalt in Hannover, unseren bewährten Restaurantführer und Tipps für den Messebesuch, sondern natürlich auch alle News vom Messegelände und Informationen zu den Themen der Veranstaltung. Die CeBIT 2015 steht unter dem Motto d!conomy, einem Kunstwort, das die Digitalisierung und die rasante Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen soll.

Partnerland der CeBIT 2015 ist China. Mehr als 600 Aussteller kommen aus dem Reich der Mitte, insgesamt dürfte die Zahl der Aussteller bei mehr als 3000 liegen. Parallel zur CeBIT findet Dienstag bis Donnerstag eine weitere Messe statt: Die PSI Promotion World. Diese Plattform für die Werbebranche war seit einigen Jahren bei der Hannover Messe angesiedelt, auf Wunsch der Aussteller läuft sie in diesem Jahr im Rahmen der CeBIT. In Zukunft soll sie im jährlichen Turnus zwischen den Messen wechseln. Die Messegesellschaft erwartet hier rund 100 Aussteller, in den vergangenen Jahren fanden rund 10.000 Besucher den Weg auf die Messe. Der Eintritt zur PSI Promotion World ist mit dem CeBIT-Ticket möglich.

Den Stand des Heise Zeitschriften Verlags finden Sie in diesem Jahr in Halle 6, auf dem Stand A18. Unsere Redakteure stehen für Gespräche über die CeBIT-Themen bereit, wir nehmen PGP-Schlüssel zur Zertifizierung durch die c't-Krypto-Kampagne entgegen (wer noch keinen PGP-Schlüssel für die abhörsichere E-Mail-Kommunikation besitzt, kann sich am Stand einen erzeugen), und für Schwindelgefühle sorgen eine virtuelle Achterbahnfahrt mit einer 3D-Brille sowie eine virtuelle Brauerei.

Siehe dazu:

(ll)