China Mobile und Xinhua legen Grundstein für Suchmaschine

Der Mobilfunkbetreiber und die staatliche Nachrichtenagentur wollen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, das eine eigene Suchmaschine betreiben soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Mobilfunkbetreiber China Mobile und die Nachrichtenagentur Xinhua wollen gemeinsam eine Internet-Suchmaschine aufbauen. Die beiden haben nun zunächst vereinbart, ein Joint Venture namens "Search Engine New Media International Communications Co." zu gründen, wie die staatliche Nachrichtenagentur berichtete. Es soll sich neben dem Suchgeschäft auch um andere Geschäfte in den Bereichen Internet, Druckerzeugnisse und Werbung kümmern.

Xinhua-Vizepräsident Zhou Xisheng erläuterte laut dem Bericht, Suchmaschinen spielten eine zunehmend wichtige Rolle bei der Verbreitung von Informationen und der Meinungsbeeinflussung. Die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens sei Teil der staatlichen Strategie, die "Informationssicherheit" und ein gesundes, geordnetes Wachstum der chinesischen Medienbranche sicherzustellen. China Mobile und Xinhua haben zuvor bereits kooperiert, der Mobilfunkbetreiber hat Inhalte der Nachrichtenagentur an seine Kunden gebracht. (anw)