Cloud-Dienst Box expandiert nach Deutschland

Einem Medienbericht zufolge möchte das Unternehmen Box noch in diesem Jahr Niederlassungen in Paris und München eröffnen und dort rund 100 Mitarbeiter für Marketing und Produktentwicklung einstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Der US-amerikanische Cloud-Storage-Dienst Box plant offenbar, in Europa Fuß zu fassen. Einem Bericht der New York Times zufolge möchte das Unternehmen noch in diesem Jahr Niederlassungen in Paris und München eröffnen und dort rund 100 Mitarbeiter für Marketing und Produktentwicklung einstellen. Box bietet ähnlich wie Dropbox Cloud-Speicher und diverse Möglichkeiten zur mobilen Synchronisierung an. Anders als Dropbox, das auf Amazons S3-Cloud-Storage baut, hostet Box seinen Service in derzeit 10 Rechenzentren selbst.

Nach eigenen Angaben hat Box derzeit 150.000 Geschäftskunden und mehr als 10 Millionen Privatkunden. Das Einstiegsangebot des Dienstes mit 5 GByte Online-Platz ist kostenlos. Im Juni 2012 hat das Unternehmen in London seine erste europäische Niederlassung eröffnet und seitdem die Anzahl europäischer Nutzer verdoppelt. Box will gezielt in den Geschäftskundenbereich stoßen, wo man in Europa laut Eigenwerbung bereits EMI Music, Volkswagen, und Spotify als Kunden gewinnen konnte. (hob)