Deutsche Post: Störung beim Kauf von Internetmarken

Zum Poststreik gesellen sich nun auch die technischen Probleme: Zur Stunde können Nutzer in der eFiliale der Post keine Internetmarken erwerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Fehlermeldung Deutsche Post
Lesezeit: 2 Min.

Die deutsche Post hat beim Verkauf von Internetmarken aktuell mit technischen Problemen zu kämpfen. Legen etwa Nutzer von efiliale.de die gewählten Marken in ihren Warenkorb, kommt lediglich die Meldung: "Es ist ein Fehler bei der Validierung des Druckauftrags aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Auswahl und versuchen Sie es erneut.“ Kauf und Ausdruck der Marken scheint derzeit nicht möglich zu sein.

Die Post teilte via Facebook mit, es gebe Probleme mit der Druckfunktion, die verantwortlichen Techniker seien informiert und arbeiteten an der Behebung. Sowohl auf der Facebook-Seite als auch bei heise online liefen Nutzer-Beschwerden ĂĽber die Probleme ein. Details zur Natur des Problems nannte das Unternehmen bislang nicht. Zuvor hatte die Post noch eine Wartung in Zeitraum der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag angekĂĽndigt. Seitdem funktioniert der Dienst offenbar nicht mehr richtig.

Bereits Anfang Juni gab es eine ähnliche Störung. Ob auch andere Dienste betroffen sind und wann sich wieder Internetmarken erwerben lassen, ist offen. Eine Stellungnahme der Deutschen Post auf Anfrage von heise online steht zur Stunde noch aus. Mit den 2008 eingeführten Internetmarken können Postkunden ohne Aufpreis Versandmarken online erwerben und für die Frankierung selber ausdrucken.

[UPDATE, 29.06.2015, 18:00]

Ein Sprecher der Deutsche Post erklärte, dass die Probleme seit einer "standardmäßigen Wartung" am Sonntag auftreten. Eine Ursache nannte der Sprecher nicht. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung und hoffe, bis heute abend den Dienst wieder verfügbar zu machen. Einen Zusammenhang mit dem Poststreik gebe es nicht. (axk)