CES

E-Book-Reader von Samsung

Samsung steigt mit einem 6- und einem 10-Zoll-Gerät in den Markt der E-Book-Reader ein. Der Konzern kooperiert mit Googles Book-Angeboten, um Inhalte für den Reader zu liefern.

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Von
  • Florian Müssig

Samsungs E-Book-Reader E6

(Bild: Nico Jurran)

Nach Amazon und Sony wagt sich mit Samsung ein weiteres internationales Großunternehmen in den boomenden Markt der E-Book-Reader. Die Koreaner steigen mit zwei E-Ink-Geräten ein: Das E6 hat einen 6-Zoll-Bildschirm, der des E101 eine 10 Zoll Diagonale.

Mit den mitgelieferten elektromagnetischen Stiften lassen sich E-Books handschriftlich mit Notizen versehen. Samsung wirbt darüber hinaus mit verschiedenen Stift- und Radierer-Stärken, sodass man auf den Geräten auch zeichnen kann – wie gut das auf den trägen, schwarzweißen Bildschirmen funktioniert, muss später ein Test zeigen.

Die E-Book-Reader lassen sich per WLAN mit Inhalten befüllen; zur Kapazität des internen Speichers oder zur Erweiterbarkeit mit Flash-Kärtchen macht Samsung keine Angaben. Ebensowenig ist unklar, welche E-Book-Formate die beiden Lesegeräte unterstützen, doch da Samsung mit Googles Book-Angeboten an Public-Domain-Büchern kooperiert, ist zumindest Epub gesetzt. Andere Kooperationen, etwa mit Belletristik-Verlagen, die aktuelle Bestseller vertreiben, erwähnten die Koreaner nicht.

Mit einer Akkuladung sollen die Geräte bis zu zwei Wochen durchhalten, doch wie oft man währenddessen umblättern darf, erwähnt Samsung nicht. Das vollständige Befüllen eines leeren Akkus soll vier Stunden dauern.

Samsung will die beiden Lesegeräte noch im ersten Quartal 2010 in den USA ausliefern. Das E6 wird 399 US-Dollar kosten, das größere E101 für 699 US-Dollar über die Theken gehen. (mue)